2018 wird wieder geflogen!

Technische Probleme verhinderten im vergangenen Jahr eine interessante Flugsaison mit unserer Super Constellation.

Die Absage der Flugsaison 2017 haben wir dann zum Anlass genommen, zusammen mit Fachleuten und dem BAZL, unsere «Star of Switzerland» auf Herz und Nieren zu checken. Dabei haben wir feststellen müssen, dass wir rund zwei Millionen Franken benötigen, um unsere Super Connie wieder in die Luft zu bekommen. Viel Geld und Zuversicht waren also nötig. Im Herbst 2017 standen die vom Vorstand aufgestellten Ampeln auf «grün» und wir haben dem SCFA Association Assembly im November die Weiterführung unseres Projektes beantragt.

0328 Maint 1
Fotos: Uwe Stohrer

Nachdem unsere Besitzer dem Antrag des Vorstandes zugestimmt hatten, erhielten wir von Connie-begeisterten Donatoren und Spender*innen genügend Geld und von der SWISS einen fixen Hangarplatz für sechs Monate. Somit konnten die dringend anstehenden Arbeiten am Flugzeug endlich in Angriff genommen werden.
0328 Maint 2 0328 Maint 3

Doch auch 2018 wird kein normales Flugjahr, denn die technischen Herausforderungen sind immer noch enorm. Aber dank unseren Spezialisten für die Instandstellungs- und Wartungsarbeiten an unserer «Grand Old Lady» werden wir es schaffen! Zwar steht noch kein Datum fest, wann die Connie wieder abheben wird. Die derzeitige Planung aber sieht vor, dass wir im Laufe des Sommers 2018 die vom Luftamt geforderten Testflüge absolvieren und das Flugtraining mit den Piloten und Flight-Engineers durchführen können. Danach sind endlich wieder Flüge mit Ihnen geplant.
0328 Maint 5 0328 Maint 6

Nicht nur Sie, auch der Vorstand ist ungeduldig und sähe es gern, wenn alle Arbeiten am Flugzeug schneller erledigt würden. Doch die geplanten Kontrollen und Revisionen fördern immer wieder kleinere und grössere «Findings» zu Tage, die uns den Takt vorgeben. Und gerade weil unsere Spezialisten so akribisch vorgehen sind wir überzeugt, dass nach Abschluss all dieser Arbeiten unsere L-1049 Super Constellation «HB-RSC» in einem derart guten Zustand sein wird, dass nicht immer wieder neue Überraschungen auf uns zukommen werden. Ein normaler, standardisierter Wartungsablauf wird dann die Regel sein und unsere jährlichen Maintenance-Kosten merklich senken.
  0328 Maint 7

Dann wird uns das Bundesamt (BAZL) auch das ersehnte «Permit to fly» ausstellen und die «Star of Switzerland» noch viele Jahre am europäischen Himmel zu sehen sein. Zur Freude unserer Supporter, Associate Members und vielen flugbegeisterten Aviatikfans!

Wir danken herzlich für Ihre Unterstützung, Ihr Vertrauen und Ihre Geduld.

Mit besten Connie-Grüssen

der SCFA-Vorstand

Hans Breitenmoser, Ernst Frei, Rolf Harlacher, Monika Pieren, Urs Peter Naef, Peter Manzoni, Marko Mrkonjic