SUPER CONSTELLATION «HB-RSC»

Super Constellation Flyers Association

29. April 2004: Manchester - Stephenville

Der Start in Manchester (New Hampshire) erfolgt um 11.45 Lokalzeit. Wir nehmen sofort Kurs auf Bangor (Maine) und steigen auf unsere Reiseflughöhe von 1700 m. Auf dem Weg ist das Wetter wunderschön.

Unterwegs überfliegen wir das Gebiet von Auburn-Lewiston, auf dem sich 2 Super Constellation “Starliner“ befinden - das letzte Baumuster der Serie Constellation. Dieses Flugzeug wurde nur in 44 Exemplaren gebaut, da die Entwicklung durch Lockheed wegen dem beginnenden Einsatz von modernen Jets (z.B. Boeing 707) zu spät erfolgte und daher nur noch wenige Constellation bestellt wurden. Unser Verein hat den Kauf dieses Typs auch geprüft, aber wegen der fehlenden Ersatzteilbeschaffung mussten wir andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Anschliessend fliegen wir Richtung Moncton und die Insel Prinz Eduard weiter, bevor wir die Madeleine Inseln überqueren. Wir haben die aussergewöhnliche Gegend von Maine entdeckt, die zahlreichen Seen und Wälder und letztendlich Neufundland, wo der Frühling erst vor der Türe steht. Die Flugkontrolle fragt nach unserem Flugzeugtyp und begleitet uns jedes Mal sehr zuvorkommend.

Unser neues, modernes und frisch installliertes GPS erleichtert uns die Navigation. Pat und Francisco sind für diesen Flug verantwortlich. Ernst und Patrick wechseln mit ihnen ab. Jerry, unser Bordmechaniker, überwacht die Motoren, den Oel- und Benzinverbrauch und jedes Instrument. Er scheint mit dem Flugzeug zu sprechen. Carlos unterstützt ihn dabei.

Kurz nach unserer Ankunft in Stephenville verlassen die Mitglieder und Gäste das Flugzeug. Francisco, Pat und Jerry starten zu einer Platzrunde, um den anwesenden Kameraleuten und Journalisten des Westschweizer Fernsehens das Filmen eines Starts, eines Überfluges in geringer Höhe und einer Landung zu ermöglichen. Im Moment, wo sich die N73544 im Landeanflug befindet, arretiert sich das Bugfahrwerk nicht richtig. Die Besatzung entscheidet sich für eine erneute Platzrunde, um das Problem zu lösen, indem sie die im Handbuch vorgeschriebenen Schritte befolgt. Für die am Boden zurückgebliebenen Mitglieder erscheint die Zeit unendlich lang, bis unsere Super Constellation zu einer perfekten Landung ansetzt. Gemäss den Sicherheitsvorschriften des Flughafens folgen ihr Feuerwehr und Rettungsdienste bis zum Standplatz.

Morgen Freitag werden wir die Zeit benützen, sowohl das Problem mit dem Bugfahrwerk zu lösen wie auch die Gegend kennen zu lernen.

Administration und Mitglieder

Wir bitten Sie, sich nicht schriftlich nach den Ankunftszeiten auf den jeweiligen Flugplätzen zu erkundigen, da diese vom Wetter und technischen Gegebenheiten abhängen. Am Ende des Tagesberichtes finden Sie jeweils die wichtigsten Angaben für den nächsten Tag.

Wir stehen Ihnen selbstverständlich zur Verfügung, wenn Sie unseren Verein mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen möchten. Wir danken Ihnen für Ihre Anfragen per e-Mail (oder Telefon, wenn Sie über keinen e-Mail Anschluss verfügen).

Besten Dank für Ihr Interesse an unserem Projekt und wir freuen uns, Ihnen sehr bald die Super Constellation in Europa vorstellen zu dürfen.

Text: Patrick Danalet
Übersetzung: Urs Morgenthaler, Hans-Peter Blattmann







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